Selbstgemachtes ist meist schöner als Gekauftes. Das kommt vom Herzen und ist mit Liebe gemacht. Warum nicht einfach die immer beliebten Glückskekse selber backen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Man kann die Sprüche selbst aussuchen und die Kekse sind ein schönes Geschenk für verschiedene Anlässe. Und das beste dabei ist, das Backen der Kekse ist kinderleicht. Versprochen!
Wissen und nichts tun ist wie nicht wissen.
Dalai Lama
Zutaten (für ca. 30 Stück)
- 120 g Puderzucker
- 50 g Butter, weich
- 80 g Mehl
- 4 Eiweiß
- Sprüche auf Papier
- ein breites, flaches Messer
- Glas
- Backpapier
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Auf der Rückseite eines Backpapiers zeichnet ihr mit Hilfe eines Glases Kreise auf. Dreht es dann um und legt es auf ein Backblech. Die Sprüche, die ihr in die Kekse geben wollt, solltet ihr vorschreiben und sie bereitlegen. Falls ihr noch Ideen für die Sprüche braucht, dann findet ihr hier ein paar Anregungen.
Nun müsst ihr das Eiweiß sehr steif schlagen. Anschließend den Puderzucker nach und nach durch ein Sieb auf den Eischnee sieben und dabei vorsichtig weiterrühren. Die weiche Butter unterrühren, das Mehl zugeben und alles auf kleinster Stufe zu einem Teig vermixen. 10 Minuten ruhen lassen.
Mit Hilfe eines kleinen Löffels setzt ihr in die Mitte von jedem Kreis einen Teig-Klecks auf das Backpapier und füllt diesen mit einem Messer zu einem Teig-Kreis aus. Im Backofen für ca. 8-10 Minuten backen.
Die Kekse aus dem Ofen nehmen und mit einem breiten, flachen Messer einen Teig-Kreis vom Backpapier lösen.
Einen Spruchzettel in die Mitte legen, den Kreis zusammenklappen und mit der geraden, geschlossenen Seite nach unten mittig auf den Rand eines Glases legen – so biegt ihr den Keks in seine typische Form.
Auf einem Gitter auskühlen lassen, dabei evtl. zwischendurch etwas nachformen, fertig!
Viel Spaß beim Nachbacken und Glück verschenken!
Falls jemand plötzlich feststellt, dass er doch keine Lust auf backen hat, der findet hier eine Anleitung für selbstgemachte Papier-Glückskekse.
1 Comment
[…] Wenn du die Kekse nicht nur anschauen, sondern auch essen möchtest, dann kannst du die Glückskekse auch selber backen und mit kleinen Liebesbotschaften befüllen! Das Rezept dazu findest du hier! […]