Blog Family Lifestyle

DIY Girlande als Kuchentopper

18. März 2019

Oft sind es nur ein paar kleine Dinge, die eine Dekoration oder eine Feier zu etwas ganz Besonderem machen. Es muss nicht immer mit viel Aufwand gemacht werden. Auch ganz einfache Dinge können sehr hübsch aussehen.

„Kleine Dinge wirken oft ganz groß.“

Ein Kuchen oder eine Torte wird mit einem Topper erst so richtig hübsch. Natürlich kann man so einen hübschen Kuchentopper kaufen, aber selbst gemacht steckt mehr Liebe drin. Außerdem lässt er sich ganz einfach selbst gestalten und man hat ein Unikat. Man braucht nur ganz wenige Dinge, die man oft sogar bereits zuhause hat. Ich zeige dir jetzt eine einfache Anleitung, wie du einen Tortentopper aus Washi Tape ganz einfach selbst machen kannst.

Kuchentopper Girlande selbst gemacht

Material

2 Spieße oder Strohhalme
Schnur oder Baker’s Twine
Washi Tape
Schere

Anleitung

Schneide dir ein Stück Schnur oder Bakerstwine in deiner gewünschten Länge zurechtzurecht. Ich habe ein dünnes Häkelgarn verwendet. Am Besten misst du über die Länge des Kuchens oder der Torte. Ich habe dafür den Durchmesser meiner Tortenplatte genommen und den Faden ein klein wenig an den Enden überstehen lassen, damit er noch verknotet werden kann. Die Schnur machst du nun an den Spießen fest und verknotest sie. Man kann statt der Spieße auch bunte Strohhalme aus Papier verwenden.

Nun sind die kleinen Wimpel dran. Ich nutze gerne Washitape. Es ist schön bunt und die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Du brauchst lange Streifen, die du mittig auf deiner Schnur platzierst. Ich klebe die Streifen nun auf einer Unterlage fest, damit ich die Position genau festlegen kann. Washi Tape lässt sich rückstandslos wieder abziehen.

Nun werden die Streifen einfach zusammen geklebt und gerade abgeschnitten, alle auf eine Länge. Im Anschluß kannst du dich entscheiden, ob du kleine Dreiecke schneidest, oder die Wimpel so in Form schneidest, wie ich es getan habe.

So hast du in nur 5 Minuten einen schönen, selbstgemachten Kuchentopper gebastelt. Er ist ganz einfach zu basteln, passt auf jede Torte oder Kuchen und für viele Anlässe zu verwenden.

Wie findest du ihn?

Viel Spaß beim nachbasteln.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply