Winterurlaub mit Kids leicht gemacht. „Serfaus ist das perfekte Skigebiet für Familien“! Das sagten unsere Freunde als wir erzählten, dass wir nach Serfaus zum Skifahren reisen. Die Vorfreude stieg. Mal sehen, was uns erwartet.
„Serfaus ist das perfekte Skigebiet für Familien“
Die Anreise
Die Anreise zum Kinderhotel Bär für uns war gemütlich und kurz, da wir von Achensee angereist sind. Nach rund zwei Stunden haben wir Serfaus erreicht. Von Wien aus, erreicht man Serfaus in rund 6,5 Stunden.
Der Ferienort Serfaus befindet sich auf 1427 Metern. Das Besondere an dem Ort ist, dass es sich um einen verkehrsberuhigten Ort handelt. Aber keine Sorge, als Gast in der Ortschaft, darf man am An- sowie am Abreisetag natürlich zum Hotel zufahren. Die Zufahrt bzw. Abfahrt ist jederzeit möglich und man kann komfortabel in der hoteleigenen, kostenlosen Tiergarage parken, die unterirdisch mit dem Hotel verbunden ist.



Während der Aufenthaltsdauer ist die Nutzung des Fahrzeuges im Ort allerdings nicht erlaubt. Im Ort kann man die Dorfbahn benutzen, die einen kostenlos zu allen wichtigen Stationen in Serfaus bringt.
Das Zimmer
Wir durften eine sehr geräumige und gemütliche Suite beziehen. Diese besteht aus einem Eltern-Wohn-Schlafzimmer mit Sitzecke und einer extra Sitzgruppe. Außerdem hatten die Kinder ihr eigenes und separates Zimmer mit Stockbett.



Mein Highlight war der große Balkon, von dem man einen traumhaften Ausblick auf das Bergpanorama genießen kann.



Die Kulinarik
Bereits am Frühstückstisch kann man den wunderschönen Bergblick genießen. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und auch die Kinder sind zufrieden und vor allem satt in den Tag gestartet. Das Frühstückbuffet gibt es von 8:00 bis 10:30 Uhr. Gefolgt von dem Mittagsbuffet von 12:00 bis 13:30. Ab 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr gibt es Nachmittagskuchen. Zwischen 16:00 und 17 Uhr gibt es eine Nachmittagsjause.



Das Abendessen wird von 18:30 bis 21:00 Uhr serviert. Man kann aus einem Menü bis zu 5 Gänge wählen. Zusätzlich dazu gibt es am Abend auch ein Salat- und Käsebuffet.
Wichtig für uns war, dass es ein spezielles Kinderbuffet gab. Den Kindern hat es ganz besonders gefallen, dass es ein ganztägiges Eisangebot gab.



Wenn die Kinder lieber im Beisein anderer Kinder zu Abend essen möchten, gibt es die Möglichkeit, dass sie im Kinderrestaurant Lucky Luke zu Mittag oder Abend das Essen serviert bekommen. Währenddessen können die Eltern in Ruhe ihr Abendessen zu Zweit genießen.
Die Aktivitäten
Der Kinderclub
Betritt man den Kinderclub, ist man sogar als Erwachsener gleich von dem gigantischen Softplay-Kletterturm begeistert. Auf rund 1.000 Quadratmetern befindet sich das Bären Spielparadies. Von Sonntag bis Freitag, von morgens 8:30 bis um 21 Uhr am Abend werden die Kinder in verschiedenen Altersgruppen betreut. Am Samstag sind die Türen des Spielparadieses von 13:00 bis 21:00 Uhr zum freien spielen geöffnet.



Im Hotel Bär werden sogar Babys ab der ersten Lebenswoche bedarfsorientiert betreut. Kinder ab 3 Jahren werden im Miniclub betreut. Hier befindet sich die Softplay Anlage, als auch ein Bastel und Kreativbereich.
Sportaktivitäten
Auch der Sportspaß kommt im Hotel Bär nicht zu kurz. Die 150 Quadratmeter große Turnhalle bietet Platz für zahlreiche Aktivitäten wie Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton und Slackline.
Sogar hoch hinaus können die Kinder direkt im Hotel. Die hoteleigene clip´n climb Kletteranlage bietet Kletterspaß für Kinder ab vier Jahren.



Im der wärmeren Saison warten auf die Kinder Outdoor Spielplätze, Sandkisten und Wasserwelten. Das Angebot konnten wir zu unserer Besuchszeit nicht nutzen.
Wasserspaß und Wellness
Im Hotel Bär gibt es Wellness Angebote für Groß und Klein. Im Hallenbad können die Kinder mit Mogli und seinen Freunden schwimmen gehen. Die 96 Meter lange Wasserrutsche bietet zusätzlichen Spaß.



IM Bären Spa, welches exklusiv für Erwachsene ist, findet man Entspannung pur. Der Spa Bereich verfügt über verschiedene Saunen, einen Whirlpool und zwei Ruheräume.
Skifahren
In der Region gibt es zahlreiche Möglichkeiten für den Wintersport für die ganze Familie. Bereits für die Kleinsten befindet sich der Wurmlipark direkt vor der Haustür des Hotel Bär. Die Benutzung des Parks ist sogar kostenfrei. Auf der leicht geneigten Wiese erlernen Kleinkinder mit drei und vier Jahren spielerisch das Skifahren.



Für die etwas größeren Skifahrer und auch die Eltern ist der Weg zum Skivergnügen auch nicht weit. Unweit des Hotels fährt die Dorfbahn direkt zur Talstation.



Direkt unterhalb der Mittelstation üben Kinder unter fachkundiger und kinderfreundlicher Anleitung ihre ersten Schwünge im Schnee. Aber auch für fortgeschrittene Kinder wird im Skigebiet ein kunterbuntes Programm geboten. Große Spielfiguren aus Holz, Förderbänder und sogar ein eigenes Kinderrestaurant machen den Skiurlaub mit der Familie perfekt. Ein sehr großes Areal für die Kinder. Während der Nachwuchs seine Schwünge übt, können Eltern selbst Schwünge über die herrlichen Pisten ziehen.
Unser Fazit
Wir haben unseren Aufenthalt im Hotel Bär sehr genossen. Wir konnten die Zeit mit den Kindern als Familie genießen, aber auch die Zweisamkeit ohne Kinder ist durch die Möglichkeit der Kinderbetreuung im Kinderclub nicht zu kurz gekommen.


Sportliche Aktivitäten gemischt mit Wellnesseinheiten haben den Urlaub abwechslungsreich und ausgewogen gestaltet. Auch von der Kulinarik waren wir begeistert.
Wir kommen sehr gern wieder!
Mehr Reisetipps findet ihr hier!
No Comments